i

ANMELDEN

Zahlen Sie bequem

Trusted Shopping

Wir beliefern ausschließlich
Business-Kunden (Gewerbe,
öffentliche Einrichtungen,
Freiberufler, etc.)

Alle Preisangaben netto
zuzüglich 7% MwSt.

Glossar - GEMA-pflichtige Musik

Als Gegensatz zum Begriff “gema-freie Musik” findet man oft den Ausdruck “gemapflichtige Musik”. Was ist das überhaupt?

Natürlich ist zunächst wichtig, den Befriff GEMA zu klären (siehe dort). Was macht aber nun Musik zur gemapflichtigen Musik? Salopp ausgedrückt, ist das zunächst eine Vermutung, und zwar die sogenannte “GEMA-Vermutung”.

Diese rechtlich festgeschriebene Annahme geht davon aus, dass alle Musikwerke, die veröffentlicht werden, zum sogenannten GEMA-Repertoire gehören, und zwar gilt diese Annahme solange, bis das Gegenteil bekannt gemacht wird. Im Klartext heißt das, dass keiner behaupten kann, er hätte vor der Nutzung nicht gewusst, dass ein musikalisches Werk von der GEMA verwaltet wird, quasi eine Umkehr der Beweislast für den Nutzer.

Andererseits stimmt die häufig anzutreffende Annahme, alle Musikwerke wären automatisch zum GEMA-Repertoire zu rechnen, wenn sie nicht ausdrücklich als “gemafrei” deklariert werden, auch nicht.

Gemapflichtig ist ein Musikstück immer erst dann, wenn der Urheber (Komponist, Textdichter etc.) Mitglied der GEMA ist.

In der Praxis bedeutet das für den Nutzer, dass er immer erst klären muss, ob ein Werk von der GEMA verwaltet wird (oft durch den bekannten -GEMA- Aufdruck zu erkennen), oder ob sich ein Hinweis findet, dass der Urheber die Musik als GEMA-frei gekennzeichnet hat.

Im Zweifelsfall ist eine Anfrage bei der GEMA ratsam, um eventuelle Rechtsverstöße zu vermeiden. Die GEMA unterhält ein (auch online verfügbares) Repertoire-Verzeichnis, in dem man nach Komponist oder Titelnamen recherchieren kann.

Übrigens: Urheberrechtlich geschützt ist jedes Werk, ganz gleich, ob es zum GEMA- Repertoire gehört oder nicht!
 <<< zurück zur Übersicht
Copyright © 2017 Gemafreie Musik by Mastertracks. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Kunden (Auszug)

AUTOSCOUT24
BAVARIA FILM
HAGENBECK
BOSCH
IBM
SPARKASSEN
MAREDO
IMMOWELT
DRESDNER BANK
POLIZEI
BARMER GEK
SPARDA BANK
DEUTSCHE TELEKOM
VOLKS- UND RAIFFEISENBANKEN
BMW
OTTO
STEIGENBERGER HOTELGRUPPE
L'TUR
HEWLET PACKARD
WEB DE
RWE
GEROLSTEINER
HOMESHOPPING EUROPE
BAUKNECHT
AZ MEDIA TV
WRIGLEY
E-ON
JAMBA
ROCHE
VEBA
VORWERK
DEUTSCHER GEWERKSCHAFTSBUND
OBI
UNIVERSITÄTEN
WERDER BREMEN
SIEMENS
SATURN
ORF