i

ANMELDEN

Zahlen Sie bequem

Trusted Shopping

Wir beliefern ausschließlich
Business-Kunden (Gewerbe,
öffentliche Einrichtungen,
Freiberufler, etc.)

Alle Preisangaben netto
zuzüglich 7% MwSt.

Glossar - GEMA-freie Musik

Bei dem Begriff “gema-freie Musik” ist zunächst wichtig, den Befriff GEMA zu klären (siehe dort). Möchte ein Komponist mit der Nutzung seiner Werke Geld verdienen, hat er zwei Möglichkeiten:

Entweder er tritt einer Verwertungsgesellschaft (in Deutschland der GEMA) bei und lässt alle relevanten Nutzungen durch diese kontrollieren und mittels Inkasso abrechnen. Oder er entscheidet sich, seine Musik alleinstehend zu vermarkten, also keiner Verwertungsgesellschaft beizutreten. In diesem Fall bezeichnet man diese Werke dann als gemafreie Musik, da die GEMA keinen Einfluss auf die Vermarktung hat.

Gema-freie Musik bietet sowohl dem Nutzer als auch dem Herausgeber einige Vorteile. Der Nutzer kann gema-freie Musik ohne Rücksicht auf spätere Forderungen der GEMA nutzen, hat also von Anfang an eine genaue Kostenkontrolle. Für den Musikschaffenden bietet die gema-freie Vermarktung ein größtmögliches Maß an Entscheidungsfreiheit, ob und welche Lizenzen er vergibt und wie er die Höhe der Tantiemen berechnet.
 
Zweifellos gibt es aber auch Nachteile:

Wer gema-freie Musik anbietet muss selbst für die Kontrolle der Nutzung sorgen, d.h. er muss darauf achten, dass seine Werke nicht illegal, also ohne Genehmigung genutzt werden. Außerdem schließt er die Möglichkeit aus, bei einem möglichen Hit (man erinnere sich an den “Bacardi-Song”) größere Tantiemen-Beträge zu kassieren, da eine Kontrolle bei einer derartigen Größenordnung quasi unmöglich ist.

Für den Nutzer ergibt sich bei der Nutzung gema-freier Musik eigentlich nur ein (kleiner) Nachteil, der je nach Projekt jedoch gewichtig sein kann: Top-Hits wird er unter den gema-freien Musiktiteln vergeblich suchen.

So bleibt dem Nutzer letztlich nur eine vernünftige Kosten / Nutzen Gegenüberstellung bei der Entscheidung, ob er gema-freie Musik oder gemapflichtige Musik verwenden sollte.
 <<< zurück zur Übersicht
Copyright © 2018 Mastertracks gemafreie Musik - eine Lizenz für alle Nutzungsarten. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Kunden (Auszug)

ROCHE
WRIGLEY
DEUTSCHER GEWERKSCHAFTSBUND
BAUKNECHT
DEUTSCHE TELEKOM
WERDER BREMEN
BAVARIA FILM
ORF
RWE
SATURN
VOLKS- UND RAIFFEISENBANKEN
POLIZEI
JAMBA
MAREDO
BOSCH
OTTO
AZ MEDIA TV
BARMER GEK
VORWERK
AUTOSCOUT24
OBI
UNIVERSITÄTEN
IMMOWELT
BMW
HEWLET PACKARD
GEROLSTEINER
SIEMENS
HOMESHOPPING EUROPE
WEB DE
VEBA
HAGENBECK
SPARKASSEN
SPARDA BANK
L'TUR
E-ON
IBM
DRESDNER BANK
STEIGENBERGER HOTELGRUPPE