i

ANMELDEN

Zahlen Sie bequem

Trusted Shopping

Wir beliefern ausschließlich
Business-Kunden (Gewerbe,
öffentliche Einrichtungen,
Freiberufler, etc.)

Alle Preisangaben netto
zuzüglich 7% MwSt.

Glossar - Archivmusik

Der Begriff “Archivmusik” wurde im deutsch-sprachigen Raum wohl aus der Not geboren, da es für den englischen Begriff “Footage” keine vernünftige oder sinnhafte Übersetzung gab.

So bezeichnet man mit Archivmusik alle möglichen Arten musikalischer Komponenten, die bei Film-, Video- oder Multimedia-Produktionen zum Einsatz kommen. Häufig wird “Archivmusik” auch als “Produktionsmusik” oder schlicht als “Hintergrundmusik” bezeichnet, obwohl dies vom Sinn her nicht immer zutreffend ist.


Oft kommt es auch zu Verwechslungen bezüglich des Ursprungs von Archivmusik, da diese zum einen von Produktionsmusik-Anbietern stammen kann (als kommerziell zu erwerbendes Footage-Produkt), zum anderen aber auch Musik bezeichnet, die dem “Deutschen Musikarchiv” (Sammlung von Tonwerken und Noten in Berlin) entstammt.

Wer sich bei der Verwendung extern eingekaufter Musik (also z.B. gema-freie Musik) mit der Bezeichnung auf der sicheren Seite bewegen möchte, sollte am besten den Begriff “Produktionsmusik” verwenden, da hier in der Regel keine Begriffs- oder Herkunftsunklarheiten vorliegen.
 <<< zurück zur Übersicht
Copyright © 2018 Mastertracks gemafreie Musik - eine Lizenz für alle Nutzungsarten. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Kunden (Auszug)

VOLKS- UND RAIFFEISENBANKEN
BMW
BARMER GEK
WERDER BREMEN
VORWERK
E-ON
GEROLSTEINER
POLIZEI
HEWLET PACKARD
IBM
DEUTSCHE TELEKOM
BAUKNECHT
OBI
SPARKASSEN
SPARDA BANK
ORF
VEBA
IMMOWELT
DRESDNER BANK
MAREDO
HAGENBECK
BOSCH
AUTOSCOUT24
BAVARIA FILM
OTTO
JAMBA
RWE
WEB DE
AZ MEDIA TV
L'TUR
HOMESHOPPING EUROPE
STEIGENBERGER HOTELGRUPPE
SATURN
WRIGLEY
SIEMENS
UNIVERSITÄTEN
ROCHE
DEUTSCHER GEWERKSCHAFTSBUND