i

ANMELDEN

Zahlen Sie bequem

Trusted Shopping

Wir beliefern ausschließlich
Business-Kunden (Gewerbe,
öffentliche Einrichtungen,
Freiberufler, etc.)

Alle Preisangaben netto
zuzüglich 7% MwSt.

Glossar - Lizenzfrei

Der Begriff “lizenzfrei” taucht immer wieder auf, wenn es um die Nutzung von Texten, Bildern, Videos oder Musik geht. In der Regel soll hiermit ausgedrückt werden, dass für die Nutzung solcher Materialien keine Gebühren an etwa hierfür zuständige Verwertungsgesellschaften gezahlt werden müssen.

Genau genommen ist der Begriff “lizenzfrei” für diese Beschreibung falsch. Selbst eine Erweiterung des Begriffes zu “lizenzgebührenfrei”, was dem oben beschriebenen Umstand schon näher käme (schließlich ist eine Lizenz im engeren Sinne nur eine Erlaubnis), würde den Kern der Sache immer noch nicht treffen. Warum?

Ein Beispiel: Wer eine CD im Musikladen nebenan kauft, geht davon aus, dass er nun die auf der CD enthaltene Musik gekauft hat, also das Eigentum an der Musik erworben hat. Das ist aber nicht richtig. Die Musik “gehört” immer noch dem Urheber (i.d.R. vertreten durch einen Verlag). Der Kunde hat lediglich das Recht erworben, sich diese Musik anzuhören und im privaten Bereich zu nutzen - er hat also eine Lizenzgebühr für dieses Nutzungsrecht gezahlt.

Für lizenzfreie Musik dürfte also streng genommen gar nichts bezahlt werden - weil sie nach dem Begriff frei von Lizenz(gebühr)en ist.

Gemeint ist mit “lizenzfrei” also in der Regel “GEMA-frei”. Gemafreie Musik wird im allgemeinen in Form einer Lizenzgebühr direkt an den Urheber und nicht über den Umweg der GEMA abgegolten.
 <<< zurück zur Übersicht
Copyright © 2018 Mastertracks gemafreie Musik - eine Lizenz für alle Nutzungsarten. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Kunden (Auszug)

BAUKNECHT
SPARDA BANK
WRIGLEY
L'TUR
ORF
BOSCH
JAMBA
BMW
HEWLET PACKARD
BARMER GEK
RWE
BAVARIA FILM
VORWERK
SIEMENS
STEIGENBERGER HOTELGRUPPE
DEUTSCHE TELEKOM
OTTO
E-ON
VOLKS- UND RAIFFEISENBANKEN
SPARKASSEN
POLIZEI
OBI
HOMESHOPPING EUROPE
UNIVERSITÄTEN
ROCHE
VEBA
AZ MEDIA TV
WEB DE
WERDER BREMEN
DRESDNER BANK
MAREDO
HAGENBECK
SATURN
AUTOSCOUT24
IBM
GEROLSTEINER
DEUTSCHER GEWERKSCHAFTSBUND
IMMOWELT